Kursdetails
Wer?
Professionals aus der Kommunikations-, Marketing- und Medienbranche sowie Interessierte aus anderen Bereichen. Spezifisches Vorwissen braucht es nicht. Intrinsische Neugier für die Welt der Medienproduktion mit KI sowie eine gewisse Affinität zu digitalen Services helfen jedoch das Optimum aus dem Kurs herauszuholen.
Wann?
Nächste Kurse:
17.01.25 - 14.02.25 freitags
18.01.25 - 15.02.25 samstags
28.02.25 - 28.03.25 freitags
26.04.25 - 24.05.25 samstags
06.06.25 - 04.07.25 freitags
07.06.25 - 05.07.25 samstags
Was?
Tag 1: KI Basics & Text
Tag 2: Bildgeneration mit KI
Tag 3: Video mit KI
Tag 4: Kampagne mit KI
Tag 5: KI Character & Product LoRa's
Details zu den den Inhalten siehe unten.
Wie?
Frontalunterricht war gestern. Wer selber macht, verinnerlicht neues Wissen. Deshalb sind unsere Workshops darauf ausgelegt, eigene Erfahrungen zu machen.
Womit?
Kursraum mit iMacs und Adobe CC. Arbeiten mit eigenem Laptop möglich, auf Wunsch mit externem Bildschirm.
Freier Zugang zu einer Auswahl von rund 20 topaktuellen AI-Tools während dem ganzen Kurs!
Wie viel?
5 Tage pauschal SFr. 2500.-
KI-Services, Getränke & Snacks sind inbegriffen
Max. 12 Teilnehmer:innen
Wo?
Mediacampus
Baslerstrasse 30
8048 Zürich
(vis à vis Letzigrund)
Warum?
Weil Stillstand keine Option ist.
AGB
Allgemeine Bedingungen
Mehr erfahren
Kursprogramm
Lerninhalte
-
KI in der Content Production: Eine Bestandesaufnahme.
-
Was sind Large Language Models (LLMs) und wie unterscheiden sich Text-LLMs von Modellen zur Bildgeneration?
-
Was bedeuten Lora, Fine-Tuning, Tokenlimit und Chat-Temperatur?
-
Browser und ihre ChatBots, Open Source vs. KI-Firmen.
-
Welche Bedeutung haben Priming und Prompt-engineering?
-
Wie werden aus Sprache Bilder generiert?
-
KI und Recht, Datenschutz-Bedenken, Einsatz für Kunden, LLMs mit eigener Hardware offline betreiben.
Hands On
-
Chatten mit verschiedenen Modellen.
-
Chatbot auf meine Bedürfnisse primen.
-
Eigenen Chatbot erstellen, testen und verbessern.
-
Verschiedene Prompt-Techniken anwenden.
-
Lerninhalte
-
Welche Techniken stehen zur Verfügung: Text to Image, Image to Image, Inpaint, Controlnet, CRef, etc.
-
Welche UI’s gibt es: Von customer friendly to advanced to Python/ComfyUI/A1111/ Hugging Face.
-
Aktuelle Modelle und Tools: Midjourney, Flux, Firefly, Leonardo.ai, StableDffusion, etc.
-
Was eignet sich für realistische Bilder, was für Illustrationen, Comics, Moodboards, Gamedesign?
-
Welches Tool braucht welche Prompt-Struktur?
-
Style-Bibliotheken und Prompt-Generierer.
Produktionen vergangener Workshops:Hands On
-
Persönliche Tagesziele setzen und verfolgen.
-
Ideenfindung und Storyboard mit Chatbot/GPT.
-
Mit verschiedenen Modellen und Services experimentieren.
-
Produktionsworkflow für die eigenen Ziele definieren.
-
Produktion und Präsentation.
-
Lerninhalte
-
Welche Techniken stehen zur Verfügung: Text to Video, Image to Video, Video to Video, Lipsync und künstliche Stimmen, KI-Musik, etc.
-
Aktuelle Modelle und Tools: Dream Machine, RunwayML, Firefly, LTX, Vidu, Kling, Sora?, etc.
-
Welche Arten von Film eignen sich bereits für die KI- Produktion?
-
Produktionsworkflows für verschiedene Filmarten.
-
Am Anfang steht das Storyboard, am Ende die Postproduktion.
Produktionen vergangener Workshops:
Hands On
-
Persönliche Tagesziele setzen und verfolgen.
-
Ideenfindung und Storyboard mit Chatbot/GPT.
-
Produktions-Workflow für die eigenen Ziele definieren.
-
Produktion und Präsentation.
-
Lerninhalte
-
Wie LLMs bei der Planung einer Kampagne helfen können.
-
Primen von GPT’s: Was steckt unter der Haube?
-
Ping-Pong mit dem eigenen GPT und was dabei rauskommt: Fazit, Aufgaben, Zeitplan, Medienliste, etc.
-
Projektmanagement für enge Produktionszeiten.
Produktionen vergangener Workshops:
Hands On
-
Persönliche Tagesziele setzen und verfolgen.
-
Eigenen GPT für meine Kampagne programmieren.
-
Kampagnen-Planung mit eigenem GPT.
-
Produktionsworkflow für die eigene Kampagne definieren.
-
Produktion und Präsentation.
-
Lerninhalte
-
Einsatzgebiete von AI Charakteren/Avatars, mit und ohne Produkte-Anbindung.
-
Welche Tools und Workflows stehen zur Auswahl?
-
Was sind die Bedingungen um eigene Loras zu trainieren?
-
Vergleich von Resultaten aus aufwändigen Workflows und einfacheren Services.
-
Ethische und rechtliche Abwägungen.
Produktionen vergangener Workshops:
Hands On
-
Geeignete Figur für das Tagesziel entwickeln.
-
Konsistente Bilder der Figur in Midjourney, Flux, etc. kreieren.
-
Ein Lora mit diesen Bildern trainieren.
-
Mit dem Lora die Figur in beliebige Szenen setzen.
-
Ein Lora mit einem Produkt trainieren (z.B Parfum, Energydrink).
-
Produktion und Präsentation
-
Kursinfo
Zwischen den einzelnen Kurstagen werden weitere kleine Aufgaben selbstständig erledigt und die Ergebnisse im gemeinsamen Chat geteilt. Eine Kurzbesprechung der Erfahrungen am Anfang der Kurstage runden das Selbstlearning ab.
-
Jede:r weiss etwas, was andere noch nicht wissen. Gerade im KI-Bereich eine Realität. Darum:
-
Sharing is caring! Austausch ist Gold.
-
Edutainment! Jede Art der Präsentation soll sowohl Wissen vermitteln wie auch unterhalten, weil emotionales Lernen viel effizienter ist. Dies gilt sowohl für Dozierende wie für Teilnehmende.
-
Working out loud: Ein Workshop öffnet den Raum für Zusammenarbeit, geteiltes Wissen, gegenseitige Unterstützung.
-
Roman Weber
Medienprofi mit über 25 Jahren Erfahrung in Konzeption/Produktion von Bewegtbild-Medien. Als Mediacoach bei FocusMedia coacht er die Talente von morgen in zahlreichen Workshops und Crashkursen zu den Themen KI in der Content Production, Video und Blockchain. Seit 2023 konzipiert und organisiert er zudem den regelmässigen AI-Day mit internen und externen Referent:innen.Andres Henao
Art Director und Multimediaproduzent mit über 10 Jahren Erfahrung in Fotografie, Videoproduktion sowie der Konzeption und Erstellung visueller Assets für die Luxusbranche. Spezialisiert auf hochwertige visuelle Inhalte, verbindet er kreatives Design mit technischer Expertise, um aussergewöhnliche Markenauftritte zu realisieren.
Digital verifiziertes Zertifikat von FocusMedia (auch zum Ausdrucken) mit One-Click-Integration in dein LinkedIn-Profil, Instagram, etc. bei Besuch von mind. 80% des Workshops.
Kurs buchen
Fragen zum Kurs
Die beantworten wir gerne:
Telefon
+41 76 697 06 77