KI IN DER CONTENT PRODUCTION
Meistere die Herausforderungen der modernen Content Production. In unserem Hands-On-Workshop in Zürich erwirbst du die notwendigen KI-Kompetenzen für Text, Bild und Video. Entdecke innovative Workflows und positioniere dich als Experte in einer dynamisch wachsenden Branche.
Kursdetails
Wer?
Professionals aus der Kommunikations-, Marketing- und Medienbranche sowie Interessierte aus anderen Bereichen. Spezifisches Vorwissen braucht es nicht. Intrinsische Neugier für die Welt der Medienproduktion mit KI sowie eine gewisse Affinität zu digitalen Services helfen jedoch das Optimum aus dem Kurs herauszuholen.
Wann?
Nächster Kursbeginn:
Womit?
Kursraum mit iMacs und Adobe CC. Arbeiten mit eigenem Laptop möglich, auf Wunsch mit externem Bildschirm.
Freier Zugang zu einer Auswahl von rund 20 topaktuellen AI-Tools während dem ganzen Kurs!
Wie?
Frontalunterricht war gestern. Wer selber macht, verinnerlicht neues Wissen. Deshalb sind unsere Workshops darauf ausgelegt, eigene Erfahrungen zu machen.
Was?
Video mit KI
Details zu den den Inhalten siehe unten.
Dieser Kurs ist Teil 2 des 5-Tages-Basis-Workshops.
Wie viel?
5 Tage pauschal SFr. 2500.- (20% Rabatt im Vergleich zu Tageskursen)
KI-Services, Getränke & Snacks sind inbegriffen
Max. 12 Teilnehmer:innen
Wo?
Mediacampus
Baslerstrasse 30
8048 Zürich
(vis à vis Letzigrund)
Warum?
Text
Meistere die Herausforderungen der modernen Content Production. In unserem Hands-On-Workshop in Zürich erwirbst du die notwendigen KI-Kompetenzen für Text, Bild und Video. Entdecke innovative Workflows und positioniere dich als Experte in einer dynamisch wachsenden Branche.
Hands On
-
Chatten mit verschiedenen Modellen.
-
Chatbot auf meine Bedürfnisse primen.
-
Eigenen Chatbot erstellen, testen und verbessern.
-
Verschiedene Prompt-Techniken anwenden.
Lerninhalte
-
KI in der Content Production: Eine Bestandesaufnahme.
-
Was sind Large Language Models (LLMs) und wie unterscheiden sich Text-LLMs von Modellen zur Bildgeneration?
-
Was bedeuten Lora, Fine-Tuning, Tokenlimit und Chat-Temperatur?
-
Browser und ihre ChatBots, Open Source vs. KI-Firmen.
-
Welche Bedeutung haben Priming und Prompt-engineering?
-
Wie werden aus Sprache Bilder generiert?
-
KI und Recht, Datenschutz-Bedenken, Einsatz für Kunden, LLMs mit eigener Hardware offline betreiben.
-
Lerninhalte
-
Welche Techniken stehen zur Verfügung: Text to Image, Image to Image, Inpaint, Controlnet, CRef, etc.
-
Welche UI’s gibt es: Von customer friendly to advanced to Python/ComfyUI/A1111/ Hugging Face.
-
Aktuelle Modelle und Tools: Midjourney, Flux, Firefly, Leonardo.ai, StableDffusion, etc.
-
Was eignet sich für realistische Bilder, was für Illustrationen, Comics, Moodboards, Gamedesign?
-
Welches Tool braucht welche Prompt-Struktur?
-
Style-Bibliotheken und Prompt-Generierer.
Produktionen vergangener Workshops:
Hands On
-
Persönliche Tagesziele setzen und verfolgen.
-
Ideenfindung und Storyboard mit Chatbot/GPT.
-
Mit verschiedenen Modellen und Services experimentieren.
-
Produktionsworkflow für die eigenen Ziele definieren.
-
Produktion und Präsentation.
-
Lerninhalte
-
Welche Techniken stehen zur Verfügung: Text to Video, Image to Video, Video to Video, Lipsync und künstliche Stimmen, KI-Musik, etc.
-
Aktuelle Modelle und Tools: Dream Machine, RunwayML, Firefly, LTX, Vidu, Kling, Sora?, etc.
-
Welche Arten von Film eignen sich bereits für die KI- Produktion?
-
Produktionsworkflows für verschiedene Filmarten.
-
Am Anfang steht das Storyboard, am Ende die Postproduktion.
Produktionen vergangener Workshops:
Hands On
-
Persönliche Tagesziele setzen und verfolgen.
-
Ideenfindung und Storyboard mit Chatbot/GPT.
-
Produktions-Workflow für die eigenen Ziele definieren.
-
Produktion und Präsentation.
-
Lerninhalte
-
Wie LLMs bei der Planung einer Kampagne helfen können.
-
Primen von GPT’s: Was steckt unter der Haube?
-
Ping-Pong mit dem eigenen GPT und was dabei rauskommt: Fazit, Aufgaben, Zeitplan, Medienliste, etc.
-
Projektmanagement für enge Produktionszeiten.
Produktionen vergangener Workshops:
Hands On
-
Persönliche Tagesziele setzen und verfolgen.
-
Eigenen GPT für meine Kampagne programmieren.
-
Kampagnen-Planung mit eigenem GPT.
-
Produktionsworkflow für die eigene Kampagne definieren.
-
Produktion und Präsentation.
-